Reha Orthopädie, Lungensport und Brustkrebsnachsorge

 

Rehasport Orthopädie

Für Frauen und Männer mit ärztlicher Verordnung

Kursort: Halle TVF Vereinshaus

Dienstags 17:30 – 18:15 Uhr

Mittwochs 11:00 – 11:45 Uhr

Mittwochs 11:45 – 12:30 Uhr

Übungsleiter: Massih Askarzada

Tel.: 0162 9725059

Rehasport Orthopädie:
Der orthopädische Rehasport ist ein ärztlich verordneter Gruppensport, der sich an Menschen mit Problemen am Stütz- und Bewegungsapparates richtet. Dies können Rücken- oder Nackenschmerzen oder aber Probleme mit Gelenken wie Knie, Hüfte, Fuß oder Schulter sein.
In diesem Zusammenhang beschäftigt er sich mit dem optimalen Zusammenspiel von Muskeln, Knochen, Sehnen und Gelenken, gleicht funktionale Defizite aus und lindert Schmerzen. Dabei steht der Begriff „Rehabilitation“ (lat.: rehabilitatio) für Wiederherstellung.
Neben der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit und der Ermöglichung eines aktiven Lebens kommen in der Regel noch andere orthopädische Reha-Ziele zum Tragen. So gilt es die allgemeine Fitness und Beweglichkeit zu verbessern und die Ausdauer und Kraft zu erhöhen. Er ist auf Art und Schwere der Behinderung und den körperlichen Allgemeinzustand der Betroffenen abgestimmt.


Ziele:

  • Verringerung körperlicher, sozialer und seelischer Krankheitsfolgen
  • Linderung akuter und chronischer Schmerzen
  • Verbesserung der Gehstrecke und Beweglichkeit
  • Steigerung von Fitness, Kraft und Ausdauer
  • Förderung von Gelenk- und Wirbelsäulenbeweglichkeit

Reha-Lungensport (ab 10. Januar 2024)

Für Frauen und Männer mit ärztlicher Verordnung

Kursort: Gymnastikhalle Schoofmoor

Mittwochs 10:00 – 11:00 Uhr

Übungsleiter: Massih Askarzada

Tel.: 0162 9725059

Reha-Lungensport ist ein gezieltes Training für Patienten mit chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen, das ganz individuell auf den Krankheitsstatus des einzelnen Teilnehmer angepasst und dosiert wird. Menschen mit Lungenkrankheiten wie Asthma, COPD oder auch Lungenfibrose können davon besonders profitieren, denn durch die spezielle Bewegungstherapie verbessert sich die Leistungsfähigkeit der Muskulatur des Herz-Kreislaufsystems und des Bewegungsapparates. Dies ermöglicht mehr Aktivität im Alltag, mehr soziale Kontakte und somit eine höhere Lebensqualität. Das Ziel aller Lungensportübungen ist es, die Atmung zu vertiefen, den Brustkorb zu mobilisieren und durch die verbesserte Grundkondition den Alltag besser bewältigen zu können. Durch regelmäßige Teilnahme kann Schonverhalten oder schädigende Atemgewohnheiten vermieden werden. Das heißt die Atmung soll bewusster wahrgenommen, Atemmuskelkraft verbessert und die körperliche Belastbarkeit gesteigert werden.
Die Teilnehmer können ebenfalls das Notfallverhalten üben, sowie das richtige Treppensteigen erlernen, um Unfällen und Stürzen vorzubeugen.

Rehasport in der Brustkrebsnachsorge

(ärztliche Verordnung notwendig)

Mittwochs 10:00 – 11:00 Uhr

Kursort: Halle TVF Vereinshaus

Übungsleiterin: Elke Licht

Tel.: 04298 915203

Für Frauen, die nach der Brustkrebserkrankung gerne aktiv werden möchten. Ohne Leistungsdruck und in einer entspannten Atmosphäre können die Teilnehmerinnen in der schönen vereinseigenen Halle trainieren. Es werden vielfältige Übungen zur Beweglichkeit, Kräftigung und Entspannung angeboten, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen. Das Angebot berücksichtigt individuelle Fähigkeiten und lässt genügend Raum für sportmedizinische Fragen und Freude an der Bewegung und Begegnung.

Dieses Rehabilitationsangebot wird von Ärztinnen verordnet. Geleitet wird es von der Übungsleiterin Elke Licht, die über fast 20jährige bewegungspädagogische Praxis, sowie selbstverständlich über entsprechende Qualifikation verfügt. Die Fortbildung in der Brustkrebsnachsorge wurde in Kooperation der Krebsgesellschaft und dem Landessportbund Bremen absolviert, die Reha-Qualifizierung durch den Behindertenverband Hannover.

Als ärztliche Ansprechpartnerin stellt sich freundlicherweise das Praxisteam um Frau Dr. Stefanie Bischoff den teilnehmenden Frauen und der Übungsleiterin Frau Licht bei Bedarf den Fragen, die sich entwickeln können. Ausführliche Informationen erteilt Elke Licht (Fachübungsleiterin für Präventions- und Reha-Sport im Turnverein Falkenberg) unter 04298 915203.