Sport, Spiel und Spaß beim Kinder- und Familienfest

Am Samstag, den 02.09.2023 gehörte das Schoofmoorgelände ganz den Kindern und deren Familien. Der TV Falkenberg organisierte mit weiteren sieben Lilienthaler Vereinen von 13 bis 17 Uhr das Kinder- und Familienfest, ein besonderer Nachmittag voller Spiel, Sport und Spaß. Für die 5 bis 15 jährigen wartete ein großes Angebot: unterschiedliche Sportarten konnten an 20 Mitmachstationen ausprobiert werden.

Zahlreiche Familien aus Lilienthal und Umgebung nutzten die Gelegenheit, über 130 Familien mit bis zu drei Kindern nahmen an dieser Veranstaltung teil. Das Sportprogramm bestach durch seine gute Mischung aus vielen spannenden Stationen, bei denen Bewegung im Vordergrund stand. In der großen Schoofmoorhalle gab es die Möglichkeit Basketball, Badminton und Tischtennis unter fachkundiger Anleitung der jeweiligen Trainer kennenzulernen. Auf der Beachvolleyballanlage übten die Kinder Volleyball. Die Modellflugsparte stellte ihren Sport vor. Die Piloten demonstrierten mit Flug- und Helikoptermodellen ihre Flugkünste. Der Reitverein Lilienthal kam mit zwei Pferden auf denen viele Kinder ihre ersten Reitversuche unternahmen. Wer sich zunächst nicht auf ein lebendiges Pferd traute, für den stand ein Parcours fürs Hobbyhorsing bereit. Die freiwillige Feuerwehr kam mit zwei Fahrzeugen, die inspiziert werden konnten, aber auch hier gab es zwei Mitmachstationen. Der SV Lilienthal-Falkenberg bot ein Torwandschießen an, außerdem konnte auf einer riesigen Fussball-Dartscheibe (Durchmesser 5 m) mit Klettbällen Fussball-Dart gespielt werden. Der Tennisclub Falkenberg hatte für die Kinder zwei Stationen aufgebaut, um diese Sportart kennenzulernen. Bei dem Spielmannszug Lilienthal-Falkenberg konnten die Kinder verschiedene Musikinstrumente ausprobieren, dies wurde sehr gut angenommen, sichtlich Spaß machten die Kesselpauken, die Trommeln und das Xylophon. Schon schwieriger war es, der Querflöte Töne zu entlocken. In der Pause gegen 15 Uhr gab es eine Tai Chi Aufführung und zudem als Highlight einen chinesischen Löwentanz.In jedem der zwei gelbroten Löwen mit riesigen Köpfen steckten zwei Tänzer, die naturgetreu die wogenden und schlängelnden Bewegungen nach fröhlicher chinesischer Musik darstellten. Mitunter nahmen sie mit den Zuschauern auf lustige Weise Kontakt auf. Am Ende der Veranstaltung erhielt jedes Kind eine Medaille und eine Urkunde – die Freude war groß.

Über 40 Helfer und Ehrenamtliche sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Für das leibliche Wohl war im großen Vereinszelt mit einem riesigen Kuchenbuffet und Getränken bestens gesorgt. Auch das Kinderschinken war ein gut angenommenes Highlight, zahlreiche Motive standen zur Auswahl. Alles in allem war es wieder ein sehr gelungener Tag für den TVF und die beteiligten Vereine. Der Sportverein bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern und Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung und freut sich schon jetzt auf das kommende Jahr!