Treue Vereinsmitglieder trotz Corona

Liebe Mitglieder,
Spartenvorstände und
Übungs- sowie Kursleiter!

Zunächst einmal möchten wir, der Vorstand des TV Falkenberg, uns bei euch allen für die Treue zu unserem Verein bedanken! Wir wissen es sehr zu schätzen!

Mittlerweile hat Corona auch das sportliche Leben länger als ein Jahr überschattet, ein Jahr ohne unseren gewohnten Sport in den Hallen oder auch draußen auf den Plätzen.

Trotz allem können wir sagen, dass wir kaum Austritte zu verzeichnen haben. Wenn Mitglieder ausgetreten sind, haben sie in ihren Kündigungen deutlich gemacht, dass der Austritt nichts mit der Corona Krise zu tun hat, sondern mit Wohnungswechsel, mit gesundheitlichen Einschränkungen oder aus anderen privaten Gründen erfolgt ist. Dies hat uns gezeigt, dass alle Verständnis für unseren Verein haben und ihm die Treue halten möchten. Damit dies so bleibt, sind wir ständig bemüht, alles, was möglich ist, anzubieten.

So bieten wir bereits seit Februar 2021 den sogenannten „Familiensport“ in unserer eigenen Vereinshalle an. Dadurch ist es einer Familie mit ihren Kindern möglich, eigenverantwortlich 45 Minuten Sport in einer aufgebauten Sportlandschaft zu treiben. Damit für alle Familien eine unbedenkliche Nutzung möglich ist, desinfiziert ein(e) Übungsleiter(in) nach jeder Einheit die Sportgeräte und lüftet die Halle. Dieses Angebot wird so stark frequentiert, dass wir die Halle sieben Tage die Woche, acht Stunden pro Tag dafür geöffnet halten. Es kommen sogar viele Familien aus Bremen angereist, weil es im Bremer Raum solch ein Angebot nicht gibt.

Unser zweites großes Angebot, ist der Livestream in mehreren Sportarten und wird sehr gut angenommen.

Unabhängig davon dürfen wir ja auch schon mit 20 Kindern unter 14 Jahren draußen Sport anbieten, wenn dabei nicht mehr als zwei Übungsleiter anwesend sind. Es wird in vielen Sportarten durchgeführt und von den Mitgliedern sehr gut genutzt.

Wir sind jede Woche mit dem Gesundheitsamt Osterholz im Gespräch, um abzuklären, welche Möglichkeiten sich für uns weiterhin noch bieten, um unser Sportangebot zu erweitern.

Das Problem bei allem ist, dass die Bundesregierung teilweise Auflagen vorgibt, die von den Landesregierungen verschieden ausgelegt werden. So kann es vorkommen, dass das Land Niedersachsen andere Vorgaben hat, als das Land Bremen. Der Kreis Osterholz hält sich weitestgehend an die Vorgaben des Landes Niedersachsen. Jedoch wird bei der Öffnung der Hallen auch noch unterschiedlich verfahren. Die Schoofmoorhalle liegt in der Verwaltung der Gemeinde und die Ostlandhalle in der Verwaltung des Kreises. Die Gemeinde hat ihre Hallen schon freigegeben, während der Kreis seine Hallen weiterhin geschlossen lässt.

Vielleicht könnt ihr ungefähr erahnen, wie schwierig es ist, den Sportbetrieb zu planen. Wir sind jedoch ständig bemüht, alles Mögliche in die Tat umzusetzen. Wir möchten, dass es irgendwann wieder rechts herum geht und wir alle ganz normal in die Halle können.

Bitte habt also alle noch etwas Geduld! Ich denke, wenn das Impfgeschehen weiter so vorangeht, wird sich die Situation bestimmt sehr bald spürend verbessern.

Die Jahreshauptversammlung, die ja eigentlich für den 26. Februar geplant, zunächst auf den 7. Mai gelegt und dann auf den 9. Juli verlegt worden war, wird aller Voraussicht nach im Juli so auch nicht stattfinden können. Aber Genaues werden wir in den nächsten Wochen erfahren.

In diesem Sinne bedanken wir uns noch einmal für eure Treue zur TV Falkenberg Familie!

Bleibt bitte alle gesund, damit wir irgendwann wieder ganz normal unserem geliebten Sport nachgehen können!

Mit rot-weißen Grüßen

Euer Vorstand des TV Falkenberg