Für die Vereinskinder des TVF war der vergangene Sonnabend ein kleines Highlight, denn die Lektorin und Autorin Constanze Steindamm aus Lilienthal stellte ihr soeben erschienes Buch “ Ein Regenbogen für Anna und Moritz“ vor. Ein Buch mit lustigen Bildern und vielen Tipps für Kinder ab 3 Jahren rund um das Thema Covid-19. Seit Mitte März nun schon müssen die Vereinskinder auf ihren Sport verzichten und so nahm der TVF das Angebot von Constanze Steindamm gerne an. Gleich mehrere Lesungen hintereinander fanden statt, da aufgrund der Hygienevorschriften sich nicht mehr als 9 Kinder oben im Seminarraum des Vereinshauses TVF aufhalten durften. Im Eingang empfing die Trainerin für Kindersport Iris Flömer die Kinder mit einem „Zauberwasser“ um die Hände der Kinder zu desinfizieren.
Die Kinder beteiligten sich recht rege. Denn alle Themen, die dieses Buch anspricht, haben die meisten Kinder natürlich bereits selber erfahren. „Ich hab‘ auch eine Maske“ oder „Mein Papa hat auch seinen Job verloren“ aber auch „Ich kann jetzt endlich wieder zum Tanzen gehen“. Als Geschenk erhielten alle Kinder ein Regenbogen-Ausmalbild und ein kleines Poster mit den wichtigsten Corona-Regeln.
Constanze Steindamm spielt seit vielen Jahren Tischtennis beim TV Falkenberg, arbeitete nach ihrem Diplom-Pädagogik-Studium als Lektorin in verschiedenen Verlagen. Durch ihre beiden Kinder im Alter von 7 und 5 Jahren entstand die Idee zu diesem Buch, viele Geschichten waren Thema in ihrem eigenen Alltag. „Wir mussten das Buch ziemlich schnell auf die Beine stellen, weil das Thema ja jetzt gerade aktuell ist. Daher musste Illustratorin Dorothea Tust das Buch auch innerhalb von zwei Wochen zeichnen erzählt Constanze Steindamm. Eine weitere Lesung wird es im Rahmen der Ferienspaßaktion der Stiftung Klosterkirche Lilienthal am 29.07.2020 geben. Entstanden ist das Buch mit fachlicher Beratung des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin und erschienen ist es im Carlsen Verlag.